Bekanntmachung

Lieferung von 1 Stück 3-Achs-Hochdruck-Spül- und Schlammsaugfahrzeug mit Wasseraufbereitung HWS-2025-0005





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: HWS GmbH Abteilung Einkauf
Registrierungsnummer: DE 139 604 375
Internet-Adresse (URL): https://www.hws-halle.de
Postanschrift: Bornknechtstraße 5
Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: gunnar.eltz@hws-halle.de
Telefon: +49 345-581-4199
Fax: +49 345-581-4122
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: HWS-2025-0005
Titel: Lieferung von 1 Stück 3-Achs-Hochdruck-Spül- und Schlammsaugfahrzeug mit Wasseraufbereitung
Beschreibung: Lieferung von 1 Stück 3-Achs-Hochdruck-Spül- und Schlammsaugfahrzeug mit Wasseraufbereitung
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 34144410-5
   
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Bornknechtstraße 5
Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Ausschlussgründe gemäß VgV und GWB (§§ 123 und 124)

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich bereitgestellt auf der elektronischen Vergabeplattform: https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/.

Die Verfahrenskommunikation wird ebenfalls ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Bieterinformationen werden ebenfalls in diesem Portal in
elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig, birgt jedoch bei Nichtregistrierung ein Risiko für den Bieter, ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren
ausgeschlossen zu werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: - Vorlage Handelsregisterauszug oder Berufsregisterauszug nach den Rechtsvorschriften des Landes in dem das Unternehmen ansässig ist, nicht älter als 6 Monate.
- Eigenerklärung zur Eignung (bitte verwenden Sie beigefügtes Formblatt) bezüglich Angaben
a) ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder beantragt und mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,
b) ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,
c) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,
d) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde
e) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
f) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind
g) die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal,
h) dass sie das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat (siehe Angaben und Erklärungen im Angebotsformular).

- unterzeichnete Eigenerklärung zur Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit gemäß TVergGLSA
- unterzeichnete Eigenerklärung Russland
- Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gemäß TVergG-LSA (soweit relevant)
- Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (soweit relevant)
- Erklärung der Bieter/-Arbeitsgemeinschaften (soweit relevant)
- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (soweit relevant)

Bei Einbeziehung von Partnern und Nachunternehmern ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Soweit eine Eignungsleihe vorliegt, ist ergänzend eine Verpflichtungserklärung vorzulegen.

Bei fehlenden oder unvollständigen Eignungsnachweisen behält sich die Vergabestelle vor, diese nachzufordern, auch wenn sie bereits mit dem Angebot abzugeben gewesen wären. Kommt der Bieter dieser Aufforderung zur Nachreichung von fehlenden oder unvollständigen Eignungsnachweisen nicht innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist nach, erfolgt der Ausschluss vom Verfahren.

Für den Nachweis der Eignung zur Berufsausübung werden auch Präqualifizierungsnachweise akzeptiert.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Angaben im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung"). Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird angenommen, wenn zumindest im Durchschnitt der Gesamtjahresumsatz des Unternehmens zumindest das 1,5-fache des Jahres-Auftragswertes der angebotenen Leistung beträgt.
- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezüglich der ausgeschriebenen Leistung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Angaben im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung"). Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wird angenommen, wenn zumindest der Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich Lieferung Schlammsaugfahrzeug im Durchschnitt den Jahres-Auftragswert erreicht.
- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: - Referenzen/Referenzaufträge der letzten 3 Jahre bezüglich der ausgeschriebenen Leistung mit Angabe von Ansprechpartnern oder Kontaktstellen und deren Telefonnummern. Es muss zumindest ein Referenzauftrag in der mit der angebotenen Leistung vergleichbaren Leistungen genannt werden.
- Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Das Nachfordern von Unterlagen ist ausgeschlossen, soweit sie leistungsbezogene Unterlagen betreffen, die die Wirtschaftlichkeit der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV).
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Aufgrund des Rundschreibens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom 14.04.2022 zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen vom 08.04.2022, hat
der Bieter das beigefügte Formular "Eigenerklärung zu Russlandbezug" auszufüllen und unterzeichnet seinem Angebot beizufügen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 07.03.2025 12:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Tagen: 35 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 07.03.2025, 12:30
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194b1608187-e4a2a38a24306fe
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc KommunikationskanalURL: https://www.ausschreibung.swh.de/NetServer/
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345-5141529
Fax.: +49 345-5141115
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Leistung umfasst die Lieferung von einem 3-Achs-Fahrgestell, die Anlieferung an einen Standort des Aufbauherstellers, Montage des Aufbaus auf Fahrgestell sowie die Abstimmung fertigungstechnischer und sonstiger Details des Aufbauherstellers mit dem Fahrgestellhersteller.
Verbindlich für die Leistungserbringung sind die vorliegenden Verdingungsunterlagen, insbesondere die jeweiligen Verträge, einschließlich der Leistungsbeschreibung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 14.04.2025 Ende: 30.04.2026
Verlängerung des Vertrags  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein